Live in Concert: Tubakunst besucht CJD Gymnasium und Oberschule.

15.07.2021 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Dank Ihrer Unterstützung und finanziellen Spende konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 im Rahmen der Aktion „Live in Concert“ Tubakunst näher bringen.


Das Tuba-Trio Tubakunst besuchte das CJD Gymnasium und Oberschule und bot nicht nur einen musikalischen Einblick, sondern stand auch Rede und Antwort rund um das besondere Blasinstrument der Tuba.

Tubakunst sind Profimusiker José Pascual García Llopis, Péter Lajos Kánya und Xianhua Liu aus drei unterschiedlichen Nationen, die gemeinsam in Hannover Musik studieren und seit über 5 Jahren zusammen auf der Bühne stehen.
In ihrer Freizeit proben sie rund 4 Stunden täglich, „wenn Konzerte bevorstehen, können es auch mal bis zu 8 Stunden am Tag sein“, erklärt Tubist Peter. „Mein Traum wäre einmal in der Elbphilharmonie spielen zu dürfen.“
Doch nicht nur die Technik, wie das Atmen und Spielen des Instruments, auch Gewicht und Anschaffungspreis der Tuba interessierte die Schülerinnen und Schüler. „Ungefähr 10kg wiegt meine Tuba und kostete 13.000 Euro“, erklärte Jose.

Zum Schluss des exklusiven Konzerts gab es noch ein besonderes Highlight:
Péter spielte ein Solostück, unterlegt von Gesang bzw. einem besonderen Beat.

Im Namen der Jahrgänge 5 und 6 danken wir Tubakunst herzlich für ihren Besuch im CJD.