Schnitzworkshop im September 2020

07.09.2020 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Unsere Klasse, die 6p1, wäre eigentlich im September 2020 auf Klassenfahrt gewesen, doch Corona hat Vieles in den Schulen verändert. Die Lehrkräfte haben dann für uns eine Aktion im Freien geplant. Nach einer Rallye warteten wir auf einer Wiese im Prinzenpark gespannt. Wir wussten nicht, wer jetzt kommt und mit uns einen Schnitzworkshop macht.                                                                                   Und dann fuhr ein blauer alter VW Bus vor, ein bärtiger Mann stieg aus. Er hatte einen grünen Rucksack auf und gab uns dicke Stöcker, die wir zu unserem Platz auf der Wiese bringen sollten. Dann klappte er seinen Campingstuhl aus, setzte sich bequem hin und zeigte uns Felle in einem Korb. Er hieß Uwe und wies uns an, dass wir uns mit genügend Abstand zum Nachbarn und im Kreis gemütlich auf ein Fell setzen sollen.
Als wir alle saßen, räumte er seinen Rucksack aus: da waren schwarze Taschen, tarngrüne Taschen und lauter geschnitzte Sachen. Wir durften dann die Regeln, die man zum Schnitzen braucht, erraten. Meine Lieblingsregel war „Wer schnitzt, der sitzt“. Er zeigte uns so coole geschnitzte Sachen, wie Zwei- Zinkengabeln, Löffel und Messer mit tollen Verzierungen. Die Klasse hat abgestimmt, was geschnitzt werden soll und die Mehrheit wollte die Zwei-Zinkengabel schnitzen. Uwe zeigte uns, wie wir mit einer Säge einzelne Stücke von den dicken Stöckern für unsere Zinkengabeln absägen können. Wir durften uns ein Schnitzmesser holen und begannen unter seiner Anleitung zu schnitzen. Am Ende des Tages hatten fast alle etwas sehr Schönes geschnitzt.

Autor: Schüler John Erdmann