Stolpersteine im Roten Saal

23.02.2018 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Seit 1995 erinnert der Künstler Gunter Demnig mit seinem Projekt „Stolpersteine“ bundesweit an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. „Stolpersteine“. Auch in Braunschweig wurden seit 12 Jahren und auf Initiative des Vereins „Stolpersteine für Braunschweig Förderverein e. V.“  bereits 324 Stolpersteine verlegt.

12 weitere Stolpersteine kommen in diesem Jahr dazu: dies auch dank Schülern der Klasse 10 S vom Gymnasium Christophorusschule im CJD Braunschweig: Diese recherchierten für das Projekt im Kooperation mit dem Verein die Lebensgeschichte und das Schicksal zweier jüdischer Familien – nicht nur aber natürlich auchh mit Blick auf die Zeit  des Nationalsozialismus.

Am Dienstag, den 27. Februar, um 19 h präsentieren die Schüler nun die teilweise erschütternden Ergebnisse dieser Recherchen im Roten Saal, Schlossplatz 1 in der Braunschweiger Altstadt. Der Abend wird dabei von den Schülern komplett selbst gestaltet und mit Musik untermalt. Der Eintritt ist frei.