65 Jahre CJD Wolfsburg – ein Geburtstag, der gefeiert wird!

07.04.2022 CJD Wolfsburg « zur Übersicht

Kreativität gepaart mit vielseitigen neuen Chancen für junge Menschen mit Hemmnissen.

Das CJD Wolfsburg (Bildungs- und Sozialunternehmen) am Steimkerberg hat schon viele Geburtstage gefeiert, aber am Mittwoch, 6. April 2022, war es ein ganz besonderer. Warum? Weil es seit langem wieder möglich war, in „großer“ Runde ein Fest auszurichten und weil der CJD Standort Wolfsburg 65 Jahre wurde. Das nahm die Einrichtung auch gleich zum Anlass, um ein buntes, kreatives Geburtstagsfest auf die Beine zu stellen. Die SozialpädagogenInnen und AusbilderInnen richten für die rund 90 Auszubildenden einen Tag voller Ideen aus, die gleichzeitig auch die Chance beinhaltete für die jungen Erwachsenen, sich von einer neuen Seite kennenzulernen. Mit von der Partie war die Tanz- und Akrobatengruppe aus Tansania sowie der Musiker Ralf Lappnau aus Groß Gleidingen Land.

Besonders war das Event auch deshalb, weil die jungen Berufseinsteiger sich auf unterschiedlichen Gebieten in Workshops ausprobieren konnten. Dies war für die meisten Mitmachenden eine echte Herausforderung. Einige der TeilnehmerInnen des Musikworkshops hatten noch nie zuvor ein Instrument in der Hand gehalten, aber der Profimusiker schaffte es ihnen innerhalb von vier Stunden ein kleines Musikstück beizubringen, was sich richtig cool anhörte.

Noch mehr Vertrauen brachten die Auszubildenden den Akrobaten aus Tansania entgegen. Denn hier war augenscheinlich Geschicklichkeit gefragt. Doch auch das Projekt gelang mit Bravour und vor allem mit viel Spaß.
An den anderen kreativen Stationen wurden aus Naturmaterialien Dinge hergestellt, Kuchen um die Wette gebacken, Kunstwerke gebastelt, Mosaik gelegt oder Bilder gemalt. Auch einen Küchenworkshop gab es, das Resultat wurde beim Grillen direkt probiert und kam gut an. Die vierstündigen Workshops brachten schöne Ergebnisse ans Tageslicht. Bei einem Rundgang durch Räumlichkeiten des CJD konnten diese begutachtet werden.

Der CJD Standort Wolfsburg wurde 1957 gegründet und ist seither immer im Auftrag der Menschen unterwegs. Ein Ort, an dem sich junge Leute auf ihren beruflichen Werdegang vorbereiten. Hier werden sie von Mitarbeitenden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen und gefördert. Aber das CJD ist nicht nur stark in Sachen Ausbildung Rehabilitation. Der Bereich berufliche Bildung ist eine weitere Säule und gehört ebenfalls in das breitgefächerten Angebotsportfolios des Bildungs- und Sozialunternehmens.
Immer da, wo es um Menschen geht, die nicht im Fokus der Gesellschaft stehen, fühlt sich das CJD verantwortlich. Übernimmt Verantwortung, diese Gruppen im Alltag ankommen zu lassen und zu fördern, damit das Wort Chancengleichheit mit Leben gefüllt wird. Ein gut ausgebautes Netzwerk ermöglicht qualitativ hochwertige Arbeit. Die MitarbeiterInnen des Bildungs- und Sozialunternehmens nehmen jeden Tag die Herausforderung an, die jungen Erwachsenen auf ihrem Weg zu begleiten und sie in ihrem Können im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Sinne der Teilhabe zu bestärken. Die Zusammenführung der Kompetenzen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Lehrkräfte, AusbilderInnen, Psychologen, TherapeutenInnen und anderen Professionen helfen, individuelle Lösungen für jeden Einzelnen zu schaffen.