Ehrungen beim Informatik Biber 2023

17.02.2023 CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

In diesem Jahr war die Teilnahme des CJD Gymnasiums beim Informatik-Biber wieder einmal ein voller Erfolg. Gleich 17 Auszeichnungen, darunter einen ersten und fünf zweite Plätze sowie neun dritte Plätze konnten die Schülerinnen und Schüler der CJD Christohorusschule nach Braunschweig holen. Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Richard Feichter aus dem 6. Jahrgang.

Informatik-Biber-Koordinator Olaf Zelesnik freut sich sichtlich über die Teilnahme und die Erfolge seiner Schüler*innen. Die bundesweiten Informatikwettbewerbe haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an Informatik und am Programmieren spielerisch zu wecken sowie Talente aufzuspüren und zu fördern. Der Biber begünstigt das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen.

„Jede/r Schüler/in kann am Informatik-Biber teilnehmen. Die Aufgaben sind zwar teilweise recht knifflig formuliert, aber es bedarf keiner besonderen informatischen Vorkenntnisse, um sie zu lösen. Dadurch wird niemand von der Teilnahme ausgeschlossen.“, erläutert Zelesnik.

Die Übergabe der Urkunden und Preise fand im Informatikraum des Gymnasiums statt. Schulleiterin Anne-Dorothee Mächtig und Lehrer Olaf Zelesnik ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger und verteilten die Preise, darunter Kugelschreiber und CJD T-Shirts.

Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Ausgeschrieben wird er von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer Verbund IUK Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik. Einen Einblick zu den Aufgaben sowie weitere Informationen zum Informatik-Biber sind unter bwinf.de zu finden.