Hackdays 2022

16.03.2022 CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

In diesem Jahr fanden am Gymnasium des CJD Braunschweig wieder die Hackdays statt. 15 Schülerinnen und Schüler planten, bastelten, bohrten und programmierten zwei Tage lang. Begleitet wurden sie von Studierenden der Fachbereiche Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik, die als Mentoren per Videokonferenz zugeschaltet waren. Möglich ist die Durchführung der Hackdays durch die Kooperation des CJD mit Wissenschaft im Dialog mit Sitz in Berlin und dem Haus der Wissenschaften aus Braunschweig.

Bereits zum dritten Mal fanden die Hackdays am CJD Gymnasium (Christophorusschule) in Braunschweig statt.
Die Hacks (kreative, technische Lösungen für Alltagsprobleme oder die technische Umsetzung innovativer Ideen) waren wieder vielfältig und die Umsetzung bunt und fröhlich.

Am Ende der zwei Tage wurden die Kreationen in Kurzpräsentationen vorgestellt:

  • Wetterstation mit Temperaturanzeige in Zahlen und mit Hilfe von Farbänderungen des Displays, einschließlich einer Anzeige des Bewölkungsgrades
  • Rettungsboxsicherungsanlage, eine Alarmanlage zum Freischalten einer Klassenrettungsbox, so dass das unerlaubte Entnehmen der Inhalte (Schokolade, Ladegeräte, Geodreieck etc.) vermieden wird
  • Handdesinfektionserinnerung - ein Gerät, das beim Verlassen oder Betreten eines Raumes daran erinnert, die Hände zu desinfizieren
  • HandsUp - ein Meldesystem, das den Schüler*innen über ihr iPad Meldungen ermöglicht, die der Lehrkraft angezeigt werden und ihr die Möglichkeit geben, eine statistische Auswertung des Meldeverhaltens zu bekommen
  • UltraAbstand - ein Gerät, das über Türen angebracht wird und sicherstellt, dass beim Betreten und Verlassen eines Raumes der Sicherheitsabstand von einem Meter gewahrt wird

Schulleitung, betreuende Lehrkräfte, Mentoren und Organisatoren waren begeistert von der Kreativität und der Qualität der Prototypen, die zum Teil nun direkt in der Schule zum Einsatz kommen werden.

Am 10. September 2022 findet das Maker Festival in Berlin statt. Dort werden die besten Ideen aus Deutschland prämiert. Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern die Daumen, dass hoffentlich auch in diesem Jahr wieder mehrere Beiträge vom CJD aus Braunschweig dabei sein werden.