Das CJD - Die Chancengeber CJD Salzgitter

Wer hat Angst vor Spinnen?

10.02.2020 CJD Grundschule Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Am 05.02.2020 war der „Spinnenmann“ Dr. Stephan Loksa zu Besuch in der CJD Grundschule (HGK) in Braunschweig. Die Erwartung war groß, denn alle wussten, er würde auch seine Vogelspinne Klara mit im Gepäck haben. 

Dieser Lebenspraktische Tag soll den jahrgangsgemischten Gruppen am Beispiel der Realität Inhalte vermitteln die nachhaltiger werden durch ihr Erleben. Denn eine lebende Vogelspinne im Klassenzimmer vergisst so schnell niemand von den Schülerinnen und Schülern!

Der Lebenspraktische Tag (LP-Tag) findet an der CJD Grundschule jeden Mittwoch statt. Es handelt sich dabei um einen Projekttag, an dem Themen bearbeitet werden, die sich schwerpunktmäßig an sachunterrichtlichen Inhalten orientieren.

Der Diplombiologe Loksa, welcher am Aquazoo Düsseldorf arbeitet, ließ das große Krabbeln um 8:30 Uhr in einer der vier ausgesuchten Gruppen beginnen und hatte sich um 13:00 Uhr mit seinen Spinnen durchgekrabbelt, denn auch so eine Vogelspinne braucht dann mal wieder ihre Ruhe.

Manch Einer hat vielleicht im Vorfeld bei sich gedacht „Ich glaub ich spinne!“ oder „Igittigitt“, aber an diesem Vormittag haben die Kinder Unvergessliches erlebt und gelernt.

Man konnte die Rotknie-Vogelspinne streicheln und ganz Mutige ließen sie sich sogar auf den Kopf setzen. Und wenn man nun durch den lebendigen Vortrag des Pädagogen Loksa erfahren hat, das der selten vorkommende Biss dieser Spinnenart lediglich einem Wespenstich gleicht, dann tritt man vielleicht nicht gleich auf jede dahergelaufene Spinne, oder vernichtet sie mit dem Staubsauger.

Also: keine Angst vor Spinnen, sondern die Faszination Spinne kennen lernen! Denn die meisten Achtbeiner sind friedfertige Tiere, die uns Menschen helfen, dass bestimmte Insekten nicht überhandnehmen.

Für Erwachsene bietet Dr. Stephan Loksa übrigens auch Kurse zur Bewältigung von Spinnenphobien an. Wir danken Ihm und Klara für die Aufklärung, denn einige von uns werden sich nicht mehr ekeln, wenn ihnen das nächste Mal eine Spinne über den Weg läuft...