Das CJD - Die Chancengeber CJD Salzgitter

Finden Sie Ihren Platz in der Arbeitswelt!

Nach der Schule kommt der Beruf. Dann fragt sich jeder:  

  • Was kann ich gut? Welcher Beruf würde mir Spaß machen? Wo ist mein Platz in der Arbeitswelt?
  • Was kann ich erreichen? Wer kann mir helfen?

Zukunft bauen

Im Berufsbildungsbereich suchen wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen. 
Drei Monate schauen wir uns an,

  • wo Stärken weiter entwickelt werden können.
  • welche Ziele erreicht werden sollten.
  • was noch geübt werden müsste.

Zum Schluss wird alles in einen Bildungsplan geschrieben.

Arbeit erleben

Der Berufsbildungsbereich dauert meistens zwei Jahre.
Man kann viele Berufe kennenlernen.

...auf dem ersten Arbeitsmarkt:
in einem passenden Betrieb | Unsere Bildungs Begleiter kümmern sich um einen Platz und begleiten

...in unserer Werkstatt
In der Malerei, der Tischlerei, der Wäscherei, der Gärtnerei, der Garten-und Landschaftspflege, der Großküche, einer der Montagegruppen, oder im Bistro


und die eigenen Fähigkeiten verbessern:

Zum Beispiel:
·       Umgang mit Geld
·       Umgang mit Computern
·       Zurechtfinden in der Arbeitswelt

Berufs Bildungs Bereich - und danach?

Am Ende der Berufsbildung entscheiden Sie sich:

  • Entweder arbeiten Sie in einem Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt | Wir helfen beim Weg dorthin
  • Oder Sie arbeiten in unserer Werkstatt | wir bieten viele Möglichkeiten

Unsere Bildungs-Begleiter helfen, die richtige Arbeit zu finden. Und dafür fit zu sein.

Kontakt

Sonja Leopold
Begleitender Dienst

fon: 05341 4019 -21
fax: 05341 4019 -99

sonja.leopold@cjd.de